Frankreichaustausch mit unserer Partnerschule „Collège Georges Pompidou“

Frankreichaustausch : 6. März – 12. März. 2023

Jugendliche der Paul-Hindemith-Schule und ihre Lehrerinnen A. Deneke und I. Westermann besuchten vom 6. bis 12. März zum wiederholten Mal Schülerinnen, Schüler und die Lehrkräfte unserer französischen Partnerschule in Villeneuve-la-Garenne in der Nähe von Paris.
Die Schüler*innen unserer 8. und 9. Klassen verbrachten eine schöne gemeinsame Zeit mit ihren französischen „corres“, mit denen sie dann vom 30. Mai bis 4. Juni dieses Jahres eine weitere gemeinsame Woche in „Francfort-sur-le-Main“ an der Paul-Hindemith-Schule verbringen und ihre Freundschaft und ihre Sprachkenntnisse vertiefen werden.
Die Austauschwoche in Villeneuve war für uns alle sehr vielseitig und interessant: Wir besuchten das berühmte Louvre und betrachteten dort unter anderem die Mona Lisa, wir genossen süße und salzige Crêpes in einer Crêperie und durchstreiften das Pariser Stadtviertel Montmartre. Selbstverständlich bestiegen wir auch – zu Fuß! – den Eiffelturm. An erster Stelle stand während unserer Austauschwoche aber natürlich der Kontakt mit den französischen Jugendlichen und das Leben in den Gastfamilien und der Schule.
Eine besondere Herausforderung waren in diesem Jahr die vielen Streiks: In der Metro, am Bahnhof und sogar in den Schulen wurde tageweise die Arbeit niedergelegt. Das machte die Rückfahrt nach Frankfurt zu einem Hindernisparcours – den wir erfolgreich gemeistert haben!
Nun bleibt uns nur zu rufen: „A bientôt à Francfort! Soyez les bienvenus!“
Ein herzlicher Dank geht an den Förderverein der Paul-Hindemith-Schule, der diesen Austausch finanziell unterstützt und seit vielen Jahren möglich macht.

Frankreichaustausch : 4. April – 8. April. 2022

Vom 4. bis zum 8. April 2022 bekommen wir nach langer Corona-Pause von 15 Schülerinnen und Schüler und zwei Lehrerinnen des Collège Georges Pompidou aus Villeneuve-la-Garenne Besuch.
Die Jugendlichen besuchen in Frankreich die „3ème”, das entspricht bei uns der 9. Klasse. Die französischen Schülerinnen und Schüler werden die Woche unter der Leitung ihrer Lehrerinnen C. Condé und K. Limousin in ‚Francfort-sur-le-Main’ verbringen, die Jugendlichen lernen seit mehreren Jahren Deutsch.
Die deutschen Austauschpartnerinnen und Austauschpartner aus unseren 8. Klassen werden die Woche gemeinsam mit den Franzosen und Französinnen in der Schule und bei Ausflügen in Frankfurt gestalten. Leider können wir diesmal aufgrund der pandemischen Situation die Jugendlichen nicht in den Familien der deutschen Kinder unterbringen. Auf dem Programm steht unter anderem ein Besuch des historischen Museums sowie die Besteigung des Maintowers. Selbstverständlich werden die Schülerinnen und Schüler viel Zeit bei uns an der Schule verbringen, sie werden bei einer Führung das Gebäude kennenlernen und auch an unserer parallel stattfindenden Projektwoche teilnehmen.
Wir freuen uns auf gemeinsame interessante, anregende und freundschaftliche deutsch-französischen Tage.
Allen Schülerinnen und Schüler und den Kolleginnen und Kollegen danken wir für ihre Hilfsbereitschaft und ihren Einsatz! Wir danken ebenso dem Förderverein für die großzügige Unterstützung des Austauschs. Nun bleibt nur zu sagen: „A bientôt!“ – „Bis bald!”

Frankreichaustausch : 2. April – 8. April. 2020
Jugendliche der Paul-Hindemith-Schule und ihre Lehrerinnen A. Deneke und I. Westermann besuchten vom 2. bis 8. März 2020 zum wiederholten Mal Schülerinnen und Schüler und Kolleginnen unserer französischen Partnerschule in Villeneuve-la-Garenne in der Nähe von Paris.
Die Schülerinnen und Schüler unserer 7., 8. und 9. Klassen hatten eine gute gemeinsame Zeit mit ihren französischen Austauschpartnerinnen und Austauschpartner, mit denen sie dann vom 2. bis 8. Juni dieses Jahres eine weitere gemeinsame Woche in „Francfort-sur-le-Main“ an der Paul-Hindemith-Schule verbringen und ihre Freundschaft und ihre Sprachkenntnisse vertiefen werden.
Die Austauschwoche in Villeneuve war für uns alle sehr vielseitig und interessant: Wir besuchten das berühmte Louvre und betrachteten dort unter anderem die Mona Lisa, wir genossen ein französisches 4-Gänge-Menü an einer Hotelfachschule und durchstreiften das Pariser Stadtviertel Montmartre. Schließlich bestiegen wir selbstverständlich die höchste Etage des Eiffelturms. An erster Stelle stand während unserer Austauschwoche aber natürlich der Kontakt mit den französischen Jugendlichen und das Leben in den Gastfamilien und der Schule.

Nun bleibt uns nur zu rufen: „A bientôt à Francfort! Soyez les bienvenus!”

Ein herzlicher Dank geht an den Förderverein der Paul-Hindemith-Schule, der diesen Austausch finanziell unterstützt und seit vielen Jahren möglich macht!